Ein Hopfen-Pils fürs Messetrio
Bier-Premiere auf der FISCH&FEINES mit CRAFT BEER EVENT
Donnerstag, 11. September 2025 · Wie einst Esel, Hund, Katze und Hahn ziehen zwei Bremer Brauereien, eine Brauklasse und die MESSE BREMEN an einem Strang. Gemeinsam präsentieren sie auch in diesem Jahr zur FISCH&FEINES mit CRAFT BEER EVENT vom 7. bis 9. November ein neues Stadtmusikanten-Bier. „Diesmal wird es ein hopfengestopftes Pils“, sagt Boris von Schaewen, Lehrer der Brau-Klasse am Schulzentrum Rübekamp. „Dabei wird dem Bier während oder nach der Gärung Hopfen zugesetzt. Das passiert typischerweise kalt, sodass die ätherischen Öle und Aromen des Hopfens erhalten bleiben. So entsteht ein komplexes Pils mit modernem Aromaprofil.“

Wie genau das Hopfen-Pils am Ende schmecken wird, liegt ganz in den Händen der jeweils Brauenden von der Bremer Braumanufaktur, der Union Brauerei und der Rübekamp-Klasse. Sie alle interpretieren das Pils auf ihre Weise, können mit der Auswahl der Zutaten und der Anzahl der Hopfensorten spielen. So werden schließlich drei verschiedene Rezepturen und Chargen entstehen, die erstmalig auf dem CRAFT BEER EVENT gegeneinander verkostet werden können. Um die Vergleichbarkeit zu verbessern, haben sich die Beteiligten einen gemeinsamen Rahmen gesteckt: eine strohig bis goldgelbe Farbe soll das Hopfen-Pils haben, eine Stammwürze von 12-14° Plato und einen Alkoholgehalt von etwa 5,6 % – also ein Pils mit Craft-Beer-Charakter, aber ohne die Wucht eines India Pale Ales (kurz: IPA).
Tastings mit Biersommelière
Neben dem Stadtmusikanten-Bier werden weitere handwerklich gebraute Biere auf dem CRAFT BEER EVENT ausgeschenkt. „In diesem Jahr sind experimentierfreudige Brauereien aus Deutschland und den Niederlanden dabei. Sie erzählen gerne, was es für ein gutes Bier braucht“, sagt Julia Bendig, Projektleiterin der FISCH&FEINES. Die Messe bildet eine große Bandbreite an Bierspezialitäten ab. Sie alle wurden vorab nach strengen Qualitätskriterien geprüft, um sicherzustellen, dass sie frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen, Hopfenextrakten, künstlichen Aromen und Zusatzstoffen sind.
Wer sein Wissen oder seinen kulinarischen Horizont erweitern möchte, ist herzlich eingeladen, an den Biertastings mit professioneller Begleitung teilzunehmen. „Welche Bierstile schmecken zu welchem Fisch? Und wussten Sie, dass Bierbrauen ursprünglich Frauensache war“, fragt Biersommelière Manuela Harms, die die Tastings zusammen mit Genussexpertin Petra Pekeler moderieren wird. Gemeinsam mit einigen Ausstellenden der FISCH&FEINES werden Tastings zu ganz unterschiedlichen Themen angeboten: Bier und Fisch, After Work Beer, Bier vs. Wein, Frühschoppen mit Fassanstich und – insbesondere für Besucherinnen – Frauen und Brauen stehen auf dem Programm.
Mehr Infos: www.fisch-feines.de
Copyright Pressefotos:
Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den genannten Fotografen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
