
IHRE DEBÜTSINGLE »JUST WAIT A MINUTE« IST BEREITS ERSCHIENEN
12. September 2025 (Berlin) – Universal Music Canada und Deutsche Grammophon nehmen Elysia Biro unter Vertrag. Die Sängerin, Songwriterin und Pianistin schöpft ihren einzigartigen Sound aus einer Verschmelzung verschiedenster Genres: Klassik, Jazz und modernem Pop. Dabei verbindet sie ihre klassische Ausbildung in Klavier und Gesang mit ihrer Leidenschaft für Jazz-Instrumentierung und Songwriting.
Ihre Debütsingle »Just Wait A Minute«, die heute bei Universal Music Canada und Deutsche Grammophon erscheint, zeigt Biros vielseitige Musikalität und individuelle Handschrift. Ihre charakteristische Stimme und ihre authentischen Texte entfalten sich über live eingespielten jazzigen Passagen mit unterschiedlichsten Instrumenten.
|
Elysia Biro (25) hat einen Master in Musik, einen Bachelor in Jazz Studies in den Fächern Klavier und Gesang sowie ein Diplom in klassischem Klavier vom Royal Conservatory of Toronto – heute erschafft sie Klangwelten, die ganz ihre eigenen sind. Zu ihren größten Einflüssen zählt sie Jazz- und Folk-Größen wie Oscar Peterson, Ella Fitzgerald, Norah Jones und Joni Mitchell. Damit ehrt sie die Tradition und findet trotzdem neue musikalische Wege, gleich Künstlerinnen wie Laufey, Olivia Dean und Lizzie McAlpine. Biros Musik spricht insbesondere ein junges Publikum an, das sich für ausdrucksstarke, emotionale Popmusik mit Jazz- und Klassik-Einflüssen interessiert. Ihr musikalischer Ausdruck, ihre Stimme und ihr Songwriting vereinen scheinbar Gegensätzliches und holen unterschiedliche Generationen ab. »Ich bin auf einer außergewöhnlichen kreativen Reise«, sagt Elysia Biro. »Und ich bin begeistert, mit einem so wunderbaren Team talentierter, leidenschaftlicher Menschen bei Universal Music Canada und Deutsche Grammophon zusammenzuarbeiten. Es war eine sehr erfüllende und bereichernde Erfahrung. Es ist Musik entstanden, in der viele Klänge und Einflüsse ein Echo finden, die mich geprägt haben. Das bedeutet mir viel und ich freue mich riesig auf die Veröffentlichung!« »Elysia gehört zu den spannendsten Künstlerinnen und Künstlern, die ich je gehört habe. Ich kann es kaum erwarten, dass alle ihre Musik für sich entdecken«, erklärt Julie Adam, President & CEO von Universal Music Canada. »Sie ist sehr talentiert – eine begabte Songwriterin mit einer bemerkenswerten Stimme und großer Musikalität. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Clemens Trautmann und dem Team von Deutsche Grammophon, um Elysias Kunst mit der Welt zu teilen.« »Elysia Biro ist ein großes Talent und wir sind stolz, Teil ihrer vielversprechenden künstlerischen Laufbahn zu sein«, so Dr. Clemens Trautmann, President Deutsche Grammophon und New Business Strategy Global Classics. »Unser geschätzter Kollege Marc Fritsch hat sie entdeckt und schon jetzt findet sie eine internationale Hörerschaft mit ihrer einzigartigen Stimme, Authentizität und künstlerischen Tiefe, die aus ihrem Jazz-Hintergrund erwachsen. Neben dem renommierten klassischen Erbe des Gelblabels haben unsere Kreativteams bei Deutsche Grammophon in Partnerschaft mit unseren Jazz-Schwesterlabels die Karrieren von Norah Jones, Diana Krall, Agnes Obel und Gregory Porter begleitet. Wir freuen uns sehr auf eine enge Zusammenarbeit mit Universal Music Canada. Gemeinsam legen wir den Grundstein für Elysias Karriere.« |
