(c) Chair-Hockey GmbH & Co. KG
Bewegung, Netzwerk und Charity am 28. November in der Alten Werft in Bremen
Bremen, November 2025. Von der Schnapsidee zum Kult-Event: Sportsgeist, Netzwerk-Charakter und der gute Zweck – seit 2007 bilden diese drei Säulen das Fundament der German Chair-Hockey Masters, die alle zwei Jahre ausgetragen werden. Nachdem die Premiere damals noch im kleinen Rahmen stattfand, setzen sich bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe 34 Teams aus Deutschland auf die Drehstühle, um den Deutschen Meister im Bürostuhl-Hockey zu ermitteln. Am 28. November wird in der Alten Werft in der Bremer Überseestadt vor 500 Chair-Hockey Spieler*innen und treuen Fans der neue und damit insgesamt zehnte Titelträger gesucht.
„Das ist schon der Wahnsinn. Angefangen als kleiner Gag für eine Jubiläumsfeier, begeistert Chair-Hockey mittlerweile hunderte Menschen. Und die kommen nicht nur wegen des kuriosen Sport-Programms. Die Leute freuen sich auf einen besonderen Tag, an dem sie ihre beruflichen Kontakte pflegen und im eigenen Team den Gemeinschaftsgeist stärken. Schön, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Jens Fislage, Gründer des b2b-Events – und mittlerweile als Mr. Chair-Hockey bekannt.
„Alle haben Bock, durch die Halle zu fegen!“
Man nehme ein häufig genutztes Arbeitsgerät und eine der agilsten Sportarten der Welt – das Ergebnis: Bürostuhl-Hockey. Die Anhängerschaft des dynamischen Sports ist in den vergangenen 18 Jahren stetig gewachsen. Umso größer ist die Vorfreude: „Alle haben Bock endlich wieder mit ihren Stühlen durch die Halle zu fegen. Wir kriegen jetzt schon kaum noch die Augen zu vor Aufregung“, sagt Tim Baltruschat, die Stimme der deutschen Chair-Hockey Meisterschaften. Er führt mit seiner emotionalen und humorvollen Moderation die Teams durch den Turnier-Tag und weiß jetzt schon: „Es wird laut. Es wird wild. Es wird super schön – so wie immer. Nur doller“, sagt er.
Hinter den Chair-Hockey Masters steckt das Unternehmen BKE Fislage aus Ritterhude. Das Team um Inhaber Jens Fislage konzeptioniert und realisiert zukunftsorientierte Office-Workplaces und Unternehmensstandorte. Und der Hype um den Bürostuhl-Sport ist mittlerweile so groß, dass eine Chair-Hockey GmbH & Co. KG gegründet wurde, um das Turnier professionell abzuwickeln. Für die gute Stimmung sorgt ein buntes Rahmenprogramm. Und am Abend lädt BKE Fislage bei Drinks, Snacks und Musik von DJ Gerd die Teams dazu ein, das Event gemeinsam ausklingen zu lassen.
Das Spiel, die Regeln, der gute Zweck
Im Chair-Hockey treffen zwei Teams mit jeweils vier Spieler*innen aufeinander. Die Mannschaften dürfen sich ausschließlich auf ihren Stühlen fortbewegen. Unter hockey-typischem Einsatz der Schläger landet der Ball im gegnerischen Tor. Erfahrene Hockey-Schiedsrichter*innen der Lilienthaler Wölfe sorgen währenddessen mit wachsamem Blick für einen fairen Wettbewerb. Da es bei den Chair-Hockey Masters aber auch um einen karikativen Zweck geht, werden alle Einnahmen an den Bremer Ableger des Projektes „Balu und Du“ gespendet. „Dort bekommen Kinder, die es nicht so leicht haben, ausgebildete Mentor*innen an die Hand. Das sind Bezugspersonen, die das Selbstbewusstsein der Kids fördern“, erklärt Baltruschat. So ist in den vergangenen Jahren eine Spendensumme im hohen fünfstelligen Bereich zusammengekommen.
