Vom 3. bis 5. Oktober bringt die MESSE BREMEN erstmals die Bremer Herbstmessen auf den Weg. Das neue Messequartett – bestehend aus HerbstZeit, Kreativ + Spiel, TrauZeit und GrillGut – richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen, schafft klare thematische Räume und verzichtet bewusst auf den großen Bauchladen einer klassischen Multibranchen-Verbrauchermesse
HerbstZeit – die neue Indoor-Landpartie
Mit der HerbstZeit feiert ein ganz neues Format Premiere: eine stimmungsvolle Landpartie unter Dach, liebevoll in Szene gesetzt in Halle 5. Pagodenzelte, natürliche Materialien und eine offene, luftige Gestaltung sorgen für eine entspannte Atmosphäre und laden zum Bummeln und Genießen ein.
Im Mittelpunkt stehen sorgfältig ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller aus den Bereichen Kulinarik, Mode, Kunsthandwerk, Design und Wohnen. So zeigt Florian Mosch seine individuell handgeschmiedeten Messer – jedes Stück ein Unikat. Die „Hutique“ bringt stilvolle wie wärmende Kopfbedeckungen mit, und bei Peter Weigmann gibt es Weihnachtsschmuck direkt „vom Baum“ – im wörtlichen Sinne.
Auch kulinarisch gibt es Überraschendes zu entdecken: Andreas und Cordula Senne vom Steinhuder Meer bringen unter dem Namen Luvine einen besonderen Kaffeeersatz aus Lupinen mit. Der ist mild, säurearm und völlig koffeinfrei. Ob gemahlen oder als ganze Bohne: Der Lupinenkaffee eignet sich sogar für den Vollautomaten.
Ein echtes Heimspiel hat die Bremer Künstlerin Rita Rassenhövel, deren KI-generierte Stadtmusikanten-Grafiken inzwischen bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen. Auf der HerbstZeit gibt sie Einblick in ihre Arbeitsweise und verkauft ihre beliebtesten Motive als Drucke auf Papier, Holz oder Textil.
Wärmende Genüsse verspricht die große Showküche: Hier servieren die Bremer „Brothers“ Angelo und Nico Wittek herbstliches Soulfood – frisch, kreativ und nahezu durchgehend live zubereitet. Vielleicht landen dabei auch Macadamia-Nüsse im Topf. Die stammen im besten Fall von Familie Schmitz aus Verden, die mit ihrem Start-up „NutQueen“ beweist, dass es sich lohnt, auch die ganz harten Nüsse zu knacken.
TrauZeit – wenn aus Plänen Herzensmomente werden
Am Samstag und Sonntag dreht sich in Halle 7 alles um den schönsten Tag des Lebens. Die TrauZeit richtet sich an Paare, Familien, Freundeskreise und Trauzeugen – mit rund 80 Ausstellenden, die ihre Erfahrung und Ideen einbringen. Von Brautmode über Schmuck und Hochzeitsfotografie bis zur außergewöhnlichen Traulocation: Hier können angehende Ja-Sager alle Hochzeitsprofis an einem Ort treffen.
Zu den Mitmach-Angeboten zählen unter anderem Blumenkranz-Workshops mit Alina Wallner, farbenfrohe Dip-Dye-Kerzen mit Claudia und Cindy Perk sowie Stickerei-Kurse mit Didem Ova. Beim Rahmenprogramm sorgen aufwändig inszenierte Brautmodenschauen und Tanzvorführungen für Inspiration und Unterhaltung.
Kreativ + Spiel – Raum für Fantasie
Halle 6 wird zum bunten Mitmach-Universum für Kreative, Spielbegeisterte und Sammler. Die Kreativ + Spiel vereint DIY und Spielfreude unter einem Dach – mit zahlreichen Workshops, einem Designmarkt und einem großen Spieleareal.
Ein Schwerpunkt ist das Thema Backen – schließlich auch ein überaus kreatives Hobby: Raheem Haidar, Gewinner der SAT.1-Show „Das große Backen“, und Maria Jost vom Bremer Label Backzauber zeigen, wie aus Teig leckere kleine Kunstwerke entstehen. Wer lieber mit Stoff, Wolle oder Farben arbeitet, ist bei den Workshops von Selfmade, Tafiluso oder ArtNight Bremen gut aufgehoben.
In der Spielewelt laden unter anderem Spielspass Bremerhaven und Highlander Games Bremen mit verschiedenen Turnieren und Spieltischen zum Ausprobieren ein. Am Stand von Spielwaren Wichlein gibt’s unter anderem eine Schulranzen-Graffiti-Aktion und einen Kuscheltier-Fotopoint – sehr instagrammable. Bricklands n.e.V. veranstaltet derweil eine Klemmbausteinbörse rund um LEGO®, Playmobil® & Co. Weitere Highlights: Retro-Flipperautomaten, ein Stormtrooper-Walking-Act sowie die RC-Rennen von RC-World.
GrillGut – für Fans von Glut und Genuss
Auf dem Freigelände vor Halle 7 findet derweil die GrillGut statt, die sich nicht als reine Messe, sondern vielmehr als Festival des guten Geschmacks versteht. Hier gibt es alles, was Grillfans lieben: Grills, Zubehör, Gewürze, Saucen und jede Menge Gelegenheiten zum Probieren – und das erstmals über drei Tage.
Am Samstag geht es – ziemlich undemokratisch – um den Titel „Bremer Burger-Meister“. Wer hier gewinnen möchte, muss durch Kreativität und Präzision am Grill überzeugen. Am Sonntag wird die 8. Bremer Landesgrillmeisterschaft ausgetragen, lizenziert von der German Barbecue Association (GBA). Die Teams treten in mehreren Gängen gegeneinander an – darunter ein vegetarisches Gericht mit Butternut-Kürbis und ein Dessert mit Äpfeln und Trauben. Wer mag, kann nicht nur zuschauen, sondern die Kreationen auch verkosten.
Viermal Messe – einmal Eintritt
Für alle vier Formate ist nur ein Ticket erforderlich – Besucherinnen und Besucher können nach Lust und Laune zwischen den Hallen wechseln, sich treiben lassen oder gezielt das suchen, was sie interessiert.
Was alle Formate eint, ist der Anspruch, Messe neu zu denken: inhaltlich klar, atmosphärisch dicht, visuell hochwertig. Keine Reizüberflutung, sondern Erlebnis mit Fokus – und die Einladung, sich mit Muße auf die jeweilige Welt einzulassen.
Termin & Ort:
Bremer Herbstmessen 2025
3. bis 5. Oktober, Freitag bis Sonntag (TrauZeit nur Sa. + So.)
MESSE BREMEN, Hallen 5 bis 7 und Außengelände
Weitere Infos:
herbstzeit-bremen.de
trauzeit-bremen.de
kreativ-spiel.de
grillgut-bremen.de
